Campus TALK

CAMPUS TALK - Veranstaltungsreihe

Mit CAMPUS TALK haben wir eine innovative Veranstaltungsreihe am Standort ins Leben gerufen. 

Unser Talk dreht sich um verschiedenste aktulle Themen, zu denen wir interessante Vortragende einladen. 

Bei unserem ersten Campus Talk im September 24- durften wir  Universitätsprofessor Markus Hengstschläger begrüßen. Der österreichische Genetiker hat den Gästen auf beeindruckende Art und Weise vorgetragen, wie wir die Talente unserer Kinder am besten fördern und welche Rolle de facto Genetik dabei spielt. 

Unser nächster Talk findet am 23. April mit Franz Welser-Möst statt.

 

Campus Talk mit Franz Welser-Möst - 23. April 24

Unser nächster Campus Talk findet am 23. März 2024 statt. Wir freuen uns sehr Franz Welser-Möst begrüßen zu dürfen.

Seit 20 Jahren prägt Franz Welser-Möst als Musikdirektor des Cleveland Orchestra die unverwechselbare Klangkultur dieses Orchesters. Durch innovative Projekte und Kooperationen wurde kontinuierlich junges Publikum angesprochen und herangezogen. Neben Orchesterresidenzen in den USA, Europa und China tritt das Cleveland Orchestra mit seinem Musikdirektor bei den namhaften Festivals auf. Franz Welser-Möst wird das Cleveland Orchestra bis 2027 leiten.

Als Gastdirigent verbindet Franz Welser-Möst eine besonders enge und produktive künstlerische Partnerschaft mit den Wiener Philharmonikern. Er stand zweimal am Pult des Neujahrskonzerts und dirigiert das Orchester regelmäßig in Abonnementkonzerten im Wiener Musikverein sowie auf Tourneen in Japan, China, Australien und den USA. Die historischen Gedenkkonzerte in Sarajewo und Versailles standen unter seiner musikalischen Leitung. 2023 dirigierte er das Neujahrskonzert zum dritten Mal.

Franz Welser-Möst ist regelmäßig bei den Salzburger Festspielen zu Gast, wo er als Opern- und Konzertdirigent neue Interpretationsmaßstäbe gesetzt hat, u. a. mit RusalkaDer RosenkavalierFidelioDie Liebe der Danae, Aribert Reimanns Lear oder Salome. 2020 dirigierte er im Rahmen des 100-jährigen Jubiläums der Festspiele eine Neuproduktion von Elektra, die 2021 wiederaufgenommen wurde. Dafür wurde ihm der Österreichische Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste musikalische Leitung“ verliehen.

Im Sommer 2020 erschien sein jüngstes Buch, Als ich die Stille fand. Ein Plädoyer gegen den Lärm der Welt, das es unmittelbar nach seinem Erscheinen auf Platz 1 der österreichischen Bestsellerliste schaffte und 2021 auch in englischer Übersetzung veröffentlicht wurde.

Franz Welser-Möst hat zahlreiche CD- und DVD-Aufnahmen vorgelegt, die mehrfach mit internationalen Preisen ausgezeichnet wurden.

Anmeldung bitte an: eva.zacherl@gmunden.kreuzschwestern.at

TERMIN 2024

Sie möchten über unsere kommenden Campus-Talk Termine informiert werden. Gerne nehmen wir Sie in unseren Verteiler auf und bitten Sie um eine kurze Email an: sekretariat@gymnasiumort.at