In der Unterstufe besuchen all unsere SchülerInnen ein Gymnasium. In der Oberstufe können die SchülerInnen entweder im Gymnasium bleiben oder in ein Oberstufenrealgymnasium mit Schwerpunkt Sprachen wechseln. In diesem Fall erlernen die Schüler 3 lebende Fremdsprachen (Englisch, Französisch, Spanisch) und besuchen keinen Lateinunterricht.

UNTERSTUFE

• In unserem CLIL Zweig bieten wir fächerspezifischen Unterricht in englischer Sprache an: in jeder Schulstufe in mindestens einem Fach.
  • In den Regelklassen findet der Unterricht weiterhin in deutscher Sprache statt.
  • Ab der 3. Klasse: Französisch oder Spanisch als 2. lebende Fremdsprache
  • Soziales Lernen: 1. bis 4. Klasse
  • Interdisziplinäre Lebenskompetenz: in der 4. Klasse
  • Fremdsprachenkonversation: verbindliche Übung in der 4. Klasse
  • „Werden wie ich bin“ als allgemeines Freifach zeitgleich für alle Klassen / 1 Stunde pro Woche.

GYMNASIUM - OBERSTUFE

• In der CLIL Klasse werden weiterhin einzelne Fächer in englischer Sprache unterrichtet
  • Ab der 5. Klasse: Spanisch oder Französisch weiterführend als Langsprache. Latein als zusätzliche Fremdsprache
  • Interdisziplinäre Lebenskompetenz: 5. bis 7. Klasse
  • „Werden wie ich bin“: allgemeines Freifach zeitgleich für alle Klassen 1 Stunde pro Woche

OBERSTUFENREALGYMNASIUM - SPRACHEN

• Ab der 5. Klasse: Französisch als weiterführende Langsprache &  Spanisch als zusätzliche lebende Fremdsprache
  • Interdisziplinäre Lebenskompetenz: 5. bis 7. Klasse
  • Werden wie ich bin" als allgemeines Freifach zeitgleich für alle Klassen 1 Stunde pro Woche.

ACHTUNG!! Übergangsmodell für die 5. AHS Jahrgang 24/25 ermöglicht Einstieg von der Mittelschule!!

Schüler:innen, die im Schuljahr 24/25 unsere Oberstufe besuchen möchten, benötigen Vorkenntnisse in Englisch. Die anderen Fremdsprachen starten in der 5. Klasse neu. Dadurch ist auch ein Einstieg aus einer Mittelschule in unser ORG möglich!

Unser Sprachmodell

​​​​​​​OBERSTUFEN - KURSSYSTEM

Wahlpflichtgegenstände werden künftig im Kurssystem angeboten:

• Einsemestrige doppelstündige Kurse anstelle ein- oder zweijähriger Wahlpflichtfächer
  • Im WS & im SS muss immer die gleiche Anzahl an Kursen gewählt werden
  • Die Jahresnote setzt sich immer aus einem im WS und einem im SS angebotenen Kurs zusammen
  • In Absprache mit der Direktion kann ein sogenanntes „Überbuchen“ von Kursen stattfinden, wenn dies für den Schüler/ die Schülerin stundenplantechnisch möglich ist.

Vorteile des Kurssystems:

• Ein wesentlich breiteres Angebot an Kursen entsprechend Interessen und Begabungen
  • Gemeinsames, jahrgangsübergreifendes Forschen & Lernen
  • Förderung der Eigenverantwortung im Hinblick auf die Studierfähigkeit
  • Förderung des vernetzten Denkens

Kursinhalte:

Das Kurssystem soll den Schülern ermöglichen, sich in vielen Bereichen auszuprobieren, um herauszufinden, wo ihre Talente / Stärken / Interessen liegen. Gleichzeitig wollen wir die Möglichkeit bieten, sich für Studien bereits vorzubereiten oder in Studien hineinzuschnuppern, um herauszufinden, ob die angedachte Richtung tatsächlich das ist, was man sich vorstellt.

Wir werden verschiedene Cluster anbieten, aus denen dann die Kurse ausgewählt werden können. Studienvorbereitungskurse (z.B. für Medizin, für technische Studien…) sowie Sprachzertifikate als Vorbereitung für ein Studium im Ausland werden ebenso angeboten wie Kurse zur persönlichen Entwicklung, zu den Themen psychische & physische Gesundheit.

Wir werden auch in Zukunft die Schüler nach ihren Wünschen und Interessen befragen und mit unserem Kursangebot bestmöglich darauf eingehen.

Hier eine Auswahl künftiger Kurse: